Nordamerikas führender integrierter Verarbeiter, Händler und Verkäufer von Industriemineralien.

SCHLEIFMITTEL & BAUPRODUKTE

Unser Segment Schleifmittel produziert, verarbeitet und vertreibt kieselsäurefreie Schleifmittel für die Bereiche Strahlen, Bau, Wasserfiltration und Wasserstrahlschneiden.

Strahlen StrahlmittelOpta offers the most comprehensive line of blast cleaning abrasives and grades in North America. All the abrasives we offer for blast cleaning are silica free (max. < 1 percent) to help reduce the health risks to operators.

StrahlenreinigungsgeräteWir führen und verkaufen Qualitäts-Strahl-, Oberflächenvorbereitungs- und Finishing-Ausrüstung von Clemco. Opta ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Strahlreinigungsprodukte, einschließlich Schlacken, Strahlmittel auf Mineralbasis, Strahlmittel auf Metallbasis und organische Strahlmittel, sowie ein komplettes Sortiment an Strahlreinigungsgeräten und Zubehör.

BauprojekteWir vertreiben ein Qualitätssortiment von Bentonit, "der Ton der 1000 Anwendungen", und Brightsphere-Reflexionsperlen. Strenge Qualitätskontrollen garantieren wirklich runde Glasperlen für optimale Reflexion.

WasserstrahlschneidenOpta fördert und liefert zwei Marken von Granat, dem beliebtesten Abrasivmittel beim Wasserstrahlschneiden. Unser Angebot an Granat umfasst Internationaler Granat und Wesjet Granat die nach den Wünschen unserer Kunden gesiebt und verpackt werden.

WasserfiltrationOpta ist ein weltweit führender Anbieter einer Reihe von Wasserfiltrationsprodukten wie Internationaler Granat, Emerald Creek Garnet und Filtr-O-Verre.

FOUNDRY

Wir verarbeiten und vertreiben industrielle Mineralprodukte für die Gießereiindustrie, darunter Bentonit Tone, die als Bindemittel in der Gießereiindustrie verwendet werden. Dieses Segment beschafft und vertreibt auch ein umfassendes Angebot an harzbeschichteten Sanden, Steigrohren und Speisehilfen.

Bentonit, Carsins, und Premix 46-B

Grüner Sand ZusatzstoffeGießereien verwenden Bentonit beim Gießen von Metallgussformen. Der Ton hält höheren Temperaturen stand, und bei übermäßiger Hitze verliert er seine chemische Struktur nicht. Die Hersteller von Eisenerz fügen Bentonit dem zerkleinerten Takonit zu, um Pellets für den Transport zu den Stahlwerken herzustellen. Opta führt die Typen Western Sodium und Southern Calcium von Bentonit.

Carsin ist eine Mischung aus verschiedenen kohlenstoffhaltigen Materialien mit bemerkenswerter Wirksamkeit für die Entwicklung eines hochglänzenden Kohlenstoffs. Das Eindringen von geschmolzenem Metall in den Formsand kann zu Fehlern führen, die gemeinhin als "Einbrennen" oder "Einbrennen" bezeichnet werden. Die Zugabe von Carsin zum Sand hilft bei der Herstellung von ausgewogenem Formsand und Gussstücken mit guten, sauberen Oberflächen. Carsin reduziert den Reinigungsaufwand und verbessert die Bearbeitbarkeit der Gussstücke.

Die empfohlene Zugabe von PREMIX 46-B für Neusand beträgt 7 bis 9 Prozent, bezogen auf das Sandgewicht. Höhere Zuschläge werden für Feinsande mit einer AFS-Feinheit von mehr als 80 und für die Herstellung massiverer Gussstücke empfohlen. Der Wasserbedarf liegt bei 2,5 bis 3,5 Prozent, bezogen auf das Gesamtsandgewicht. Die Variation des Wasserbedarfs hängt mit der Feinheit des Basissandes und dem Prozentsatz der verwendeten Bindung zusammen.

Kunstharzbeschichtete SandeOpta ist der autorisierte Distributor für HA International und Itochu Ceratech Corporation. Wir bieten der nordamerikanischen Gießereiindustrie das umfangreichste Produktprogramm in vier Marktsegmente:

  • Harzsysteme zum Verkleben von Sand
  • Harzbeschichteter Sand (RCS) für das Schalenverfahren
  • Feuerfeste Beschichtungen
  • NAIGI CERABEADS® 60 (Sphärischer Keramiksand)

Harzbeschichtete Sande, die von Opta Minerals erhältlich sind, umfassen Produkte für allgemeine Anwendungen, Aluminium, Sande mit niedrigem Stickstoffgehalt und spezielle beschichtete Sande wie Zirkon. Zu den feuerfesten Schlichten gehören Produkte für Eisen-, Stahl- und Lost Foam-Anwendungen sowie Gießerei-Hilfsprodukte wie Klebstoffe und Trennmittel.

Wir bieten und lagern die folgenden HAI-Produkte: Schalenharze, Phenol-Urethan-Cold-Box (PUCB), Phenol-Urethan-No-Bake (PUNB), Warm-Box-System, ALpHASET, BIOCUREX, BETASET, No-Bake (FNB) Säurehärtesysteme und MSDS.

Steighülsen und FütterungshilfenSpeisereinsätze und Speisehilfen von Kore Mart bieten die Gussqualität und Metallausbeute, die Sie verdienen und benötigen, um Ihre Produktivität zu maximieren und die Kosten zu kontrollieren. Wir stellen hochwertige Speisereinsätze zusammen mit den Speisehilfen her, die Sie benötigen, um die Leistung Ihrer Speiser zu verbessern, indem sie Schrumpfung beim Gießen verhindern.

Wir bieten verschiedene Arten von isolierenden und exothermen Speiserhülsenformulierungen an. Unsere hochwertigen Speiser sind für alle Formsysteme und für jede Formmaschine, die Sie verwenden, geeignet. Wir bieten blinde und offene Speiser, Gießbecher und Brechkerne.

Halten Sie Ihre Speiser länger flüssig mit unseren Speisehilfen, die Wärmeverluste reduzieren oder zusätzliche Wärme für Ihre exothermen Materialien liefern. Letztendlich können die richtigen Speisehilfen für Ihre Speiser zu besseren Kosteneinsparungen durch höhere Gießereiausbeute und gesteigerte Produktivität führen. Unsere Speisehilfsmittel umfassen eine Vielzahl von heißen Toppings für Ihre isolierenden und exothermen Speisereinsätze.ts: Schalenharze, Phenol-Urethan-Cold-Box (PUCB), Phenol-Urethan-No-Bake (PUNB), Warm-Box-System, ALpHASET, BIOCUREX, BETASET, No-Bake (FNB) Säurehärtesysteme und MSDS.

North America’s leading integrated processor, distributor, and seller of industrial minerals.

ABRASIVES & CONSTRUCTION PRODUCTS

Our abrasive products segment manufactures, processes, and distributes silica-free abrasives for blast cleaning, construction, water filtration, and water-jet cutting.

Blast Cleaning AbrasivesOpta offers the most comprehensive line of blast cleaning abrasives and grades in North America. All the abrasives we offer for blast cleaning are silica free (max. < 1 percent) to help reduce the health risks to operators.

Blast Cleaning EquipmentWe stock and sell quality blasting, surface preparation, and finishing equipment from Clemco. Opta is your one source for blast cleaning products, including slags, mineral-based abrasives, metal-based abrasives, and organic abrasives, as well as a complete line of blast cleaning equipment and supplies.

Construction ProjectsWe distribute a quality line of Bentonite, “the clay of 1000 uses,” and Brightsphere reflective Road Beads. Strict quality control guarantees truly round glass beads for optimum reflection.

Waterjet CuttingOpta mines and supplies two brands of garnet, the most popular abrasive used in waterjet cutting. Our line of garnet included International Garnet and Wesjet Garnet that are screened and packaged according to our customers’ requests.

Water FiltrationOpta is a world-leading supplier of a range of water filtration products like International Garnet, Emerald Creek Garnet, and Filtr-O-Verre.

FOUNDRY

We process and distribute industrial mineral products to the foundry industry, including bentonite clays used for binders in the foundry molding industry. This segment also sources and distributes a full offering of resin-coated sands, riser sleeves, and feeding aids.

Bentonite, Carsins, and Premix 46-B

Green Sand AdditivesFoundries use Bentonite when pouring metal cast molds. The clay withstands higher temperatures, and excessive heat will not cause it to lose its chemical structure. Iron ore manufacturers add Bentonite to crushed taconite to form pellets for transport to steel mills. Opta stocks the Western sodium and Southern calcium types of Bentonite.

Carsin is a blend of various carbonaceous materials with remarkable potency for developing a high-level lustrous carbon. Penetration of molding sand by molten metal can produce defects commonly referred to as “Burn On” or “Burn In.” The addition of Carsin to the sand helps produce properly balanced molding sand and castings with good, clean finishes. Carsin reduces cleaning work and improves casting machinability.

Recommended additions of PREMIX 46-B for new sand is 7 to 9 percent based on the sand weight. The higher level additions are for fines sands of AFS grain fineness number greater than 80 and production of more massive castings. Water requirements are 2.5 to 3.5 percent based on total sand weight. The variation in water requirements relates to the fineness of the base sand and the percentage of bond used.

Resin Coated SandsOpta is the authorized distributor for HA International and Itochu Ceratech Corporation. We offer the North American foundry industry the most comprehensive range of products in four market segments:

  • Resins systems for bonding sand
  • Resin-coated sand (RCS) for the shell process
  • Refractory coatings
  • NAIGI CERABEADS® 60 (Spherical Ceramic Sand)

Resin Coated Sands, available from Opta Minerals, include products for general purpose, aluminum, low nitrogen, and specialty coated sands such as zircon. Refractory coatings include products for iron, steel, and lost foam applications, as well as foundry ancillary products such as adhesives and release agents.

We feature and stock the following HAI products: Shell Resins, Phenolic Urethane Cold Box (PUCB), Phenolic Urethane No Bake (PUNB), Warm Box System, ALpHASET, BIOCUREX, BETASET, No-Bake (FNB) Acid Cure Systems, and MSDS.

Riser sleeves and feeding aidsRiser sleeves and feeding aids from Kore Mart provide the casting quality and metal yield you deserve and need to maximize your productivity and control costs. We manufacture premium riser sleeves along with the feeding aids you’ll need to improve the performance of your risers by preventing shrinkage in the casting.

We provide several different types of insulating and exothermic riser sleeve formulations. Our top-quality risers are for use with all molding systems, and for any molding machine that you might be using. We offer blind risers and open risers, pour cups, and breaker cores.

Keep your risers liquid longer with our feeding aids, which reduce heat loss or provide added heat for your exothermic materials. Ultimately, the right feeding aids for your risers could lead to better cost savings from high foundry yields and increased productivity. Our feeding aids include a variety of hot toppings for your insulating and exothermic risers.ts: Shell Resins, Phenolic Urethane Cold Box (PUCB), Phenolic Urethane No Bake (PUNB), Warm Box System, ALpHASET, BIOCUREX, BETASET, No-Bake (FNB) Acid Cure Systems, and MSDS.